Loading...

Verein



Mitglied im Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen (KDNW) und im Deutschen Karate Verband (DKV)

 Gründung: 1980

Der Jugend-Karate-Club des Math. Nat. Gymnasiums ist ein kleiner - aber feiner - Ein-Spartenverein.  Die Wurzeln des Vereins liegen in einer 1980 gegründeten Neigungsgruppe am Math.-Nat. Gymnasium Mönchengladbach. 1993 ist aus der Neigungsgruppe ein regulärer Verein geworden, in dem auch Ältere und Nicht-Schul-Angehörige Karate betreiben können. Das Wettkampfkarate spielt heute bei uns keine nennenswerte Rolle mehr. Wichtiger ist uns heute, über Karate-do mit seinem großen Spektrum an Möglichkeiten an einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung zu arbeiten.

"Karate ist ein Weg zu leben. Als solcher bildet er den Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der beim Sportkarate entsteht. Karate übt man weder zum Spaß, noch um einen Preis."